Gedanken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IB05
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
== von Mustern, Strukturen, Strategien,... ==
 
== von Mustern, Strukturen, Strategien,... ==
 
Heute (12.10.2006) kam ich in den Genuss einer ganz besonderen Veranstaltung:
 
Heute (12.10.2006) kam ich in den Genuss einer ganz besonderen Veranstaltung:
Schulübegreifende Lehrer/innenfortbildung für die Grundschullehrer/innen des 5. IB zum Thema "Neue Wege im Mathematikunterricht der Grundschule"
+
Schulübergreifende Lehrer/innenfortbildung für die Grundschullehrer/innen des 5. IB zum Thema "'''Neue Wege im Mathematikunterricht der Grundschule'''"
  
 
Das Thema hat nicht nur mich fasziniert - mein Eindruck war, dass sich viele von den anschaulichen Beispielen und Erklärungen, was Mathematikunterricht in der Grundschule sein kann und was er nicht sein soll, ähnlich mitreißen haben lassen wie ich.
 
Das Thema hat nicht nur mich fasziniert - mein Eindruck war, dass sich viele von den anschaulichen Beispielen und Erklärungen, was Mathematikunterricht in der Grundschule sein kann und was er nicht sein soll, ähnlich mitreißen haben lassen wie ich.

Version vom 12. Oktober 2006, 21:30 Uhr

von Mustern, Strukturen, Strategien,...

Heute (12.10.2006) kam ich in den Genuss einer ganz besonderen Veranstaltung: Schulübergreifende Lehrer/innenfortbildung für die Grundschullehrer/innen des 5. IB zum Thema "Neue Wege im Mathematikunterricht der Grundschule"

Das Thema hat nicht nur mich fasziniert - mein Eindruck war, dass sich viele von den anschaulichen Beispielen und Erklärungen, was Mathematikunterricht in der Grundschule sein kann und was er nicht sein soll, ähnlich mitreißen haben lassen wie ich.

Zu erfahren, welche "Überlebensstrategien" sich rechenschwache Schüler/innen im Lauf ihrer Schulzeit zurecht gelegt haben, war allein schon interessant und stimmte mich sehr nachdenklich, was man mit gut gemeinter aber leider nicht zielführender Methodik anrichten kann.

Schön fand ich die vielen Anregungen, wie Mathematik den Schüler/innen so näher gebracht werden kann, dass sie lernen, Muster zu erkennen und zu verstehen und sich zu eigen zu machen für die Lösung komplexerer Sachverhalte, die möglichst mit ihrer Lebens- und Erfahrungswelt in Einklang stehen.

Ich bedanke mich bei Herrn Mag. Michael Gaidoschik für 2 lernreiche und lustvolle Fortbildungseinheiten und setze für alle, die jetzt hoffentlich neugierig geworden sind, den Link auf seine Homepage hier her. :-)