Gedanken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IB05
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (von Mustern, Strukturen, Strategien,...)
(Schulqualität im 9ten hinzugefügt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
== von Mustern, Strukturen, Strategien,... ==
 
== von Mustern, Strukturen, Strategien,... ==
 
Heute (12.10.2006) kam ich in den Genuss einer ganz besonderen Veranstaltung:
 
Heute (12.10.2006) kam ich in den Genuss einer ganz besonderen Veranstaltung:
Schulübergreifende Lehrer/innenfortbildung für die Grundschullehrer/innen des [[IB05|5. IB]] zum Thema "'''Neue Wege im Mathematikunterricht der Grundschule'''"
+
Schulübergreifende Lehrer/innenfortbildung für die Grundschullehrer/innen des [[IB05|5. IB]] zum Thema "'''Neue Wege im Mathematikunterricht der Grundschule'''".
  
 
Das Thema hat nicht nur mich fasziniert - mein Eindruck war, dass sich viele von den anschaulichen Beispielen und Erklärungen, was Mathematikunterricht in der Grundschule sein kann und was er nicht sein soll, ähnlich mitreißen haben lassen wie ich.
 
Das Thema hat nicht nur mich fasziniert - mein Eindruck war, dass sich viele von den anschaulichen Beispielen und Erklärungen, was Mathematikunterricht in der Grundschule sein kann und was er nicht sein soll, ähnlich mitreißen haben lassen wie ich.
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
Ich bedanke mich bei Herrn Mag. Michael Gaidoschik für 2 lernreiche und lustvolle Fortbildungseinheiten und setze für alle, die jetzt hoffentlich neugierig geworden sind, den Link auf seine [http://www.rechenschwaeche.at Homepage] hier her. :-)
 
Ich bedanke mich bei Herrn Mag. Michael Gaidoschik für 2 lernreiche und lustvolle Fortbildungseinheiten und setze für alle, die jetzt hoffentlich neugierig geworden sind, den Link auf seine [http://www.rechenschwaeche.at Homepage] hier her. :-)
 +
 +
 +
== von neuen Wegen, die gemeinsam beschritten werden... ==
 +
Vorige Woche (26.2.-28.2.2007) fand die Klausurtagung mit den Schulleiter/innen der [[Vorlage:Navigationsleiste Öffentliche APS|öffentlichen Pflichschulen]] des [[IB05|5. IB]] zum Thema "'''regionale Schulentwicklung'''" statt.
 +
 +
Ich freue mich, dass meine Anregung, sich dieser Herausforderung gemeinsam zu stellen, von allen Schulleiter/innen aufgeriffen wurde. Mit professioneller Begleitung seitens Prof. Dietmar Osinger machen wir uns auf den Weg, '''"Schulqualität im 9ten"''' zu definieren. Wir werden nach dem Vorbild von [http://www.qis.at "Q.I.S"] Qualitätsstandards festlegen sowie die für uns wichtigen Kriterien bzw. Zielsetzungen im Zusammenhang damit. Ebenso werden wir die Indikatoren formulieren, um beurteilen zu können, ob die Kriterien erfüllt sind. Und schließlich brauchen wir noch die Evaluationsmethoden bzw. -instrumente, mit denen wir die IST-Situation hinsichtlich der Indikatoren überprüfen können.
 +
 +
Gemeinsam haben wir uns auf einen spannenden Prozess eingelassen, dem ich hier bald eine eigene Rubrik widmen werde für alle, die uns neugierig dabei zuschauen möchten. :-)

Aktuelle Version vom 4. März 2007, 05:06 Uhr

von Mustern, Strukturen, Strategien,...

Heute (12.10.2006) kam ich in den Genuss einer ganz besonderen Veranstaltung: Schulübergreifende Lehrer/innenfortbildung für die Grundschullehrer/innen des 5. IB zum Thema "Neue Wege im Mathematikunterricht der Grundschule".

Das Thema hat nicht nur mich fasziniert - mein Eindruck war, dass sich viele von den anschaulichen Beispielen und Erklärungen, was Mathematikunterricht in der Grundschule sein kann und was er nicht sein soll, ähnlich mitreißen haben lassen wie ich.

Zu erfahren, welche "Überlebensstrategien" sich rechenschwache Schüler/innen im Lauf ihrer Schulzeit zurecht gelegt haben, war allein schon interessant und stimmte mich sehr nachdenklich, was man mit gut gemeinter aber leider nicht zielführender Methodik anrichten kann.

Schön fand ich die vielen Anregungen, wie Mathematik den Schüler/innen so näher gebracht werden kann, dass sie lernen, Muster zu erkennen und zu verstehen und sich zu eigen zu machen für die Lösung komplexerer Sachverhalte, die möglichst mit ihrer Lebens- und Erfahrungswelt in Einklang stehen.

Ich bedanke mich bei Herrn Mag. Michael Gaidoschik für 2 lernreiche und lustvolle Fortbildungseinheiten und setze für alle, die jetzt hoffentlich neugierig geworden sind, den Link auf seine Homepage hier her. :-)


von neuen Wegen, die gemeinsam beschritten werden...

Vorige Woche (26.2.-28.2.2007) fand die Klausurtagung mit den Schulleiter/innen der öffentlichen Pflichschulen des 5. IB zum Thema "regionale Schulentwicklung" statt.

Ich freue mich, dass meine Anregung, sich dieser Herausforderung gemeinsam zu stellen, von allen Schulleiter/innen aufgeriffen wurde. Mit professioneller Begleitung seitens Prof. Dietmar Osinger machen wir uns auf den Weg, "Schulqualität im 9ten" zu definieren. Wir werden nach dem Vorbild von "Q.I.S" Qualitätsstandards festlegen sowie die für uns wichtigen Kriterien bzw. Zielsetzungen im Zusammenhang damit. Ebenso werden wir die Indikatoren formulieren, um beurteilen zu können, ob die Kriterien erfüllt sind. Und schließlich brauchen wir noch die Evaluationsmethoden bzw. -instrumente, mit denen wir die IST-Situation hinsichtlich der Indikatoren überprüfen können.

Gemeinsam haben wir uns auf einen spannenden Prozess eingelassen, dem ich hier bald eine eigene Rubrik widmen werde für alle, die uns neugierig dabei zuschauen möchten. :-)